Die Praxis am Dorfplatz möchte für Sie der Ansprechpartner für alle Fragen rund um Gesundheit und Krankheit sein - Ihr Lotse im Gesundheitssystem.

Gemeinsam gegen Covid-19

Viele unserer Patienten waren letzte Woche durch eine COVID-19 Infektion betroffen. Einige wenige Regeln machen es uns möglich uns gegen eine Infektion mit dem Virus zu schützen.

• Verwenden Sie ihren Mundnasenschutz.
  • Halten Sie Abstand.
  • Reduzieren Sie ihre Kontakte und treffen Sie sich an der frischen Luft.
  • Meiden Sie große Menschenansammlungen, vor allem in geschlossenen Räumen.
  • Hygiene durch Händewaschen
  • Nehmen wir unsere Risikogruppen in Schutz (Patienten und Patientinen über 50 mit Erkrankungen).
  • Sorgen sie für einen Luftaustausch durch Lüften.

Die Praxis am Dorfplatz in Notzeiten

Auch in dieser schwierigen Zeit möchte die Dorfpraxis für ihre Patienten der richtige Ansprechpartner für alle Sorgen sein. Um die Versorgung sicher zu organisieren haben wir folgende Maßnahmen ergriffen.

• Infektsprechstunde: Die Versorgung von Patienten mit Zeichen eines grippalen Infektes findet in getrennten Räumlichkeiten statt. Bitte melden Sie sich telefonisch an. Bitte beachten Sie unsere Ausschilderung
  • Kontakte meiden: Nutzen Sie die Vorbestellung von Medikamenten über unsere Hompage oder per eMail an info@dorfpraxis.com. Sie werden am Praxiseingang für Sie zur Selbstabholung bereitgestellt. Gerne faxen wir die Rezepte an eine Apotheke ihrer Wahl, je nach Apotheke auch mit einer Lieferung frei Haus.
  • Onlinesprechstunde: Nutzen Sie unser Angebot über den Anbieter Www.Arztkonsultation.de, den Zugangscode bekommen Sie gerne telefonisch oder per SMS oder eMail von uns.
  • Terminvereinbarung: Um Wartezeiten zu reduzieren und alle Patienten behandeln zu können bitten wir Sie einen Termin für Ihren Besuch zu vereinbaren und nicht ohne Termin oder Rücksprache in die Praxis zu kommen.
  • Covid-19-Abstriche: Für die Durchführung der Covid-Abstriche halten wir uns an die Vorgaben des Robert-Koch-Institutes. Geplante Abstriche werden nur vor der Praxis im Auto nach vorheriger Terminvereinbarung durchgeführt.

Praxisrundgang

Wir freuen uns sehr, dass seit dem Umbau der Praxisräumlichkeiten im Jahr 2017 die medizinische Versorgung nun barrierefrei erfolgen kann. Einen kurzen Rundgang durch die hellen und freundlichen Räumlichkeiten finden Sie

.

Notfälle

Zu den Zeiten, an denen die Praxis geschlossen hat (Wochenende, Feiertage), steht Ihnen der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116117 zur Verfügung. Ihre medizinische Versorgung kann in dem Fall durch einen Fahrdienst für Hausbesuche, oder in einer der Bereitschaftsdienstpraxen an den Krankenhäusern in Bad Reichenhall, Traunstein oder Fridolfing erfolgen.

In dringenden Notfällen bitten wir Sie folgende Stellen zu kontaktieren.

Praxis Bereitschaft

Bitte beachten Sie unter Tags die Ansage auf unserem Anrufbeantworter. Hier erfahren Sie wer aktuell Ihr Ansprechpartner ist und unter welcher Nummer Sie ihn erreichen können.

ärztl. Bereitschaftsdienst

Bei Notfällen in der Nacht oder am Mittwoch und Feiertag Nachmittag ab 13 Uhr, sowie an den Wochenenden und Feiertagen erreichen sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter folgender Nummer 116 117. Die Bereitschaftsärzte stehen entweder als Fahrdienst für den Hausbesuch, oder in einer der Bereitschaftsdienstpraxen an den Krankenhäusern in Bad Reichenhall, Traunstein oder Fridolfing zur Verfügung.

Praxen des Bereitschaftsdienstes

An den Notaufnahmen der Kliniken Bad Reichenhall (Riedelstraße 5, 83435 Bad Reichenhall), Traunstein (Cuno-Niggl-Straße 3, 83278 Traunstein) und Fridolfing (Krankenhausstraße 1, 83413 Fridolfing) können Sie Ärzte des Bereitschaftsdienstes erreichen. Die Öffnungszeiten erfahren Sie telefonisch unter 116 117.

Rettungsleitstelle

Bei lebensbedrohlichen Notfällen kontaktieren Sie bitte die integrierte Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer: 112